[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzöger n

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 10 16:54:01 CEST 2008

Uwe Kiewel schrieb:

Bitte kein HTML das zerreist die Mails

> Uwe Driessen schrieb:
>
> 	Uwe Kiewel schrieb:
>

> 		Uwe Driessen schrieb:
>

> 			Uwe Kiewel schrieb:
>

> 		Was ist da anders als über content filter?
>

> 	Es wird noch während die Verbindung offen ist geprüft und bevor Amavis nicht sein
> OK gibt
> 	gilt die Mail als noch nicht zugestellt bzw. wird genau dem nachgeworfen der den
> Mist auch
> 	einliefert und kostet dessen Speicherplatz und Ressourcen.
>

> Ähm... was aber, wenn es gefakte Absender oder nicht existierende Absender sind?

Da die Mail nicht angenommen wird bekommt genau der einliefernde Mailserver die Mail
übergebrüht und nicht der vermeintliche Absender. In diesem FALL KANN MAN rejecten da es
immer den richtigen trifft.
Wenn du erst nach der Annahme prüfst (content_filter) dann musst du in der Regel auch
zustellen.

> Wenn ich das richtig verhanden habe, ändert sich funktional amavisd-new nichts, nur der
> Zeitpunkt der Prüfung wird auf vor "Zustellung quitiert" verlegt?

Jap und somit muß die Mail nicht angenommen werden und dann zugestellt (deine
Verantwortung) sondern wird dem absendenden Server um die Ohren gehauen.
Die Mail gilt als nicht zugestellt obwohl sie zur Prüfung schon da war aber der
einliefernde Server niemals ein 250 sondern im Fall des rejects eben ein 550 bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer