[Postfixbuch-users] Postfix & Dovecot liest virtuelle Aliase nicht mehr

Peter Hinse postfix at d0pefish.de
Di Apr 8 18:16:45 CEST 2008

Hans Novak wrote:

> amavis[5600]: (05600-03) (!!) ClamAV-clamd av-scanner FAILED: Too many
> retries to talk to /var/run/clamav/clamd.ctl (Can't connect to UNIX
> socket /var/run/clamav/clamd.ctl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
> at (eval 54) line 268.
>
> clamd.ctl mal wieder nicht vorhanden ist.
> Mal gehts - warum auch immer, dann wieder nicht. Und ich kann es nicht
> nachvollziehen, wann es geht und warum es dann mal wieder nicht geht,
> ist zum k...
>
> Es ist _kein_ Rechteproblem in dem Verzeichniss, passwd/groups, wie
> überall beschrieben.
> [...]

Ich hatte das Problem auch - lag m.E. daran, daß der freshclamd in
dieser Zeit sehr langsam ein Update gezogen hat, dabei ein
/var/lib/clamav/.db.lock angelegt hat, was scheinbar den clamd daran
hindert, korrekt zu funktionieren.

Bei mir hat geholfen, den freshclamd weg von db.de.clamav.net zu
db.se.clamav.net zu konfigurieren - da lief das Update dann deutlich
schneller und der clamd hatte keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft dir das ja auch...

Gruß,

	Peter