[Postfixbuch-users] Postfix & Dovecot liest virtuelle Aliase nicht mehr

Hans Novak hnovak at repcom.de
Di Apr 8 16:24:45 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:
> Wir auch, solange Du nicht die relevanten Konfigurationen mitlieferst.
>
> Also:
>
> postconf -n, master.cf und ggf. Dateien wie relay-domains & Co.

ja, natürlich, sorry ;)
> Für mich deutet meine Glaskugel an, daß Du mydestination,
> virtual_alias_domains und relay-domains eventuell vermixt hast.
>
> Aber solamge keine Fakten auf den Tisch kommen, ist eigentlich jede
> Diskussion dazu müßig. Also: Config her.

ich habe jetzt ein backup aller Dateien eingespielt und es läft wieder.
Ich frage mich allerdings, warum sich irgendwas ändert ohne mein zutun ...

Wie auch immer, das eigentliche - bereits vorher immer wiedre
aufgetreten Problem - ist, dass die

amavis[5600]: (05600-03) (!!) ClamAV-clamd av-scanner FAILED: Too many
retries to talk to /var/run/clamav/clamd.ctl (Can't connect to UNIX
socket /var/run/clamav/clamd.ctl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
at (eval 54) line 268.

clamd.ctl mal wieder nicht vorhanden ist.
Mal gehts - warum auch immer, dann wieder nicht. Und ich kann es nicht
nachvollziehen, wann es geht und warum es dann mal wieder nicht geht,
ist zum k...

Es ist _kein_ Rechteproblem in dem Verzeichniss, passwd/groups, wie
überall beschrieben.
AUCH wenn ich das dir auf 777 setze und den daemon in alle relevanten
Gruppen setze, ändert sich nichts, er legt seine clamd.ctl nicht an.

Gibts dafür einen Lösung ?

Hans