[Postfixbuch-users] Backscatter: möglicher Ansatz?

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Mo Apr 7 17:36:32 CEST 2008

> Es gibt dem Hörensagen nach einige Bastellösungen, die solch einen
> Markierungsheader prüfen, aber mir ist keine öffentliche verbreitete
> Lösung
> bekannt.

Der Ironpor Spamfilter (falls den jemand kennt) hat doch auch einen Mechanismus um gute/schlechte bounces zu erkennen... muss mich mal schlau machen, wie der genau funktioniert.

> Da die Prüfroutine auch den Body der Mail auf den header prüfen muss,
> wird
> wohl ein milter oder ein content_filter/proxy_filter notwendig sein.

kann man mit Postfix nicht auch den Mailbody bzw die gesamte Mail prüfen?

So in der Art $body !~ /bounce-sig/ REJECT

> Ich würde da eher vorsichtig sein, denn falsch konfigurierte Server, die
> echte
> Bounces schicken, können manchmal pervers mies eingerichtet sein.

'pervers'? lol ;-)

grüsse

HM

--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free