[Postfixbuch-users] Backscatter: möglicher Ansatz?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Apr 7 17:06:02 CEST 2008


On Mon, Apr 07, 2008 at 03:12:05PM +0200, Heiner Mueller wrote:
> hallo,
> 
> ich spare mir mal die lange Einleitung, weil das Thema ja sciher schon öfter dran war.
> Wenn ich es richtig sehe, lässt es sich doch so zusammen fassen, dass man Mail-Rückläufer erkennen/blocken möchte, die sich nicht auf eine tatsächlich über meinen Mailserver verschickte Mail beziehen.
> 
> Da wäre doch das Erzeugen eines eigenen Headers für jede ausgehende Mail eine Lösung?

Einen anderen Ansatz verfolgt BATV http://mipassoc.org/batv/
Hier wird der envelope Sender umgeschrieben.


 
> Gibt es für Postfix so etwas schon 'fertig' bzw. hat es jemand von euch so oder so ähnlich im Einsatz?

Es gibt einen batv-milter, ich weiss aber nicht ob der Postfix
kompatibel ist.
Von einer BATV Lösung für Postfix weiss ich bisher leider nichts.
 
> Hab ich was übersehen / falsche Überlegung?
> 
> Grüße,
> 
> HM

Gruß
Marc



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users