[Postfixbuch-users] clamav spinnt wieder

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Mo Apr 7 12:51:03 CEST 2008

Hi,

Am Montag, 7. April 2008 schrieb Frank Müller:
> [...]

Tja, leider.
Mehrere Maschinen mit diesem Problem, auf einer war sogar der Clamd
abgeschmiert.
Als _einziger_ Virenscanner ist Clamav wahrlich nicht zu empfehlen.
Glücklicherweise haben wir hier jeweils zwei.

Bei mir half es, die mirrors.dat zu löschen, danach war
freshclam wieder erfolgreich - allerdings reagierten die
Server ziemlich langsam.

Joe