[Postfixbuch-users] Postfix debugging

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 4 12:38:30 CEST 2008

Andre Hübner wrote:
> Hallo Liste,
>
> habe aktuell ein Problem auf einer Testkiste, daher ist es nicht ganz so
> wild. Den HIntergrund zu erfahren ist aber sicher wichtig für derartige
> Fälle auf Produktivmaschinen.
> Auf einer Kiste fängt plötzlich das postfix an zu spinnen.
> Das Log sagt:
>
> warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 9111 exit status 1
> warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
>
> warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 8315 exit status 1
> warning: /usr/lib/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling

> [...]

Zwei Möglichkeiten:
  - Veränderungen der Konfig mit kaputten Angaben
    Vergleiche "postconf -n" und master.cf mit Doku zum Stand

  - Veränderungen durch Updates/Austausch von Libraries, die Postfix dynamisch
einbindet
Software-History durchsuchen nach entsprechenden Updates/Veränderungen bzw.
Nachforschen, ob jemand eigenhändig Software aus Source eingebaut hat.

--
Sandy