[Postfixbuch-users] Prüfen ob gelernte Spam-Mails berücksichtigt werden

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Apr 3 12:55:19 CEST 2008

Uwe Driessen schrieb:

> Angepasst auf dein System oder einfach als Rohliste? Mit dem Script mal gegen gecheckt was
> evtl. nicht erkannt wird?

Erstmal als Rohliste.
Welches Script meinst Du denn?
(Muss ich wohl überlesen haben.)

> Setz Amavis noch als Proxy_filter ein wenn nicht bereits geschehen.

Das wird auf der neuen Kiste unter Debian auch passieren.
Aber die Mühlen der Beschaffung laufen halt langsam. ...

> Evtl. kannst du auch in den Headern der Mail erkennen woher der Spam kommt und dann eben
> die dynip-liste erweitern.

Wäre auch mein nächster Ansatz, aber ich dachte erstmal an die Muster.

> Hast du die Header und Bodychecks von Peer auch schon eingebunden?

Nein, die nicht.
Da gab's doch auch mal eine Diskussion auf der Liste was die
Effektivität und den Aufwand von Header_Checks betrifft.

Werd' ich mir aber auch mal einspielen.

> Dann lieber nicht extra trainieren (bei mir rennt auch nur sa-autolern)

Also lieber auf dem neuen Relay nochmal ein paar tausend (gemäß Doku zw.
1000 und 5000) Hams und Spams neu an die jungfräuliche Bayes-DB
verfüttern, als die Altlasten mitschleppen.

> Kommt drauf an als welcher User du die Mails trainierst.
vscan trainiert, vscan ist der Amavis-User.

> Ich trainiere hier gar nicht habe nur einige Sare-Rules mit im Einsatz.

Eigene oder Downloads??

Thomas