[Postfixbuch-users] Prüfen ob gelernte Spam-Mails berücksichtigt werden

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Apr 3 11:58:03 CEST 2008

Hallo Uws

Uwe Driessen schrieb:
> Ich trainiere garnix, da 99,9 % schon in anderen Fallen hängen bleiben und vor Amavis
> schon rejectet werden.....

So ein Prozentsatz wäre hier traumhaft.
Was für Restrictions verwendest Du denn?

Meine:

mail:/ # postconf smtpd_recipient_restrictions
smtpd_recipient_restrictions =
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_non_fqdn_hostname,
	reject_invalid_hostname,
	permit_mynetworks,
	reject_unknown_recipient_domain,
	reject_unauth_destination,
	reject_unlisted_recipient,
	warn_if_reject check_policy_service unix:private/policy
	reject_unknown_client,
	check_sender_access pcre:/etc/postfix/maps_dynip
	check_sender_access
		mysql:/etc/postfix/greylisting_sender_whitelist.mysql
	check_client_access
		mysql:/etc/postfix/greylisting_client_whitelist.mysql
	check_policy_service inet:127.0.0.1:10026
	permit

Der eine Policy-Dienst ("unix:private/policy") dient nur dazu mir per
PREPEND den Envelope-Recipient in die Mails zu schreiben, da hier öfter
ein paar "undisclosed recipients" ankamen.
Das warn_if_reject ist eigentlich unnötig.
Der Policy-Daemon auf Port 10026 ist Postgrey.

Der Server selbst wird auch noch dieses Quartal ausgetauscht und es
kommt statt dem alten SuSE ein aktuelles Debian zum Einsatz.

> Wie hat ein Kunde zu mir gesagt" wegen einer Spammail in der Woche die bei mir ankommt
> mache ich mir doch die Arbeit nicht die irgendwohin weiterzuleiten"

Das wäre auch hier sehr praktisch.

> Damit war das Thema erledigt. Außer ein par zusätzlichen moderaten Filtern in Spamassasin
> wird nichts weiter gemacht.

Welche kommen da zum Einsatz?

Thomas