[Postfixbuch-users] Prüfen ob gelernte Spam-Mails berücksichtigt werden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 3 11:10:03 CEST 2008

Thomas Schwenski wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe eine Postfix-Amavis(SpamAssassin)-Konstellation.
> Spam-Nachrichten lasse ich mittels fetchmail mit dem selben
> System-Benutzer (vscan) abholen unter dem Amavis läuft und verfüttere
> sie mit der Einstellung
>
> mda '/usr/bin/sa-learn --username=vscan --spam'

Vielleicht machst du dir zuviele Illusionen, wieviel der Bayes überhaupt zum
Endergebnis hinzuträgt. Selbst bei BAYES_99 ist der Punktewert nur 3.x oder so
  ähnlich und wird per Default keine Mails allein als Spam markieren.

> Wie kann ich validieren, ob die Nachrichten richtig gelernt werden und
> ob sich dadurch die Bewertung ändert?

Hast du einfach mal in die Header der Mails geschaut und geprüft, welche Test
wie start zum Ergebnis beigetragen haben?

> Hat es eine Auswirkung, aus welchem Postfach fetchmail die Mails nimmt?

Fetchmail hat als allererstes die Auswirkung, dass der ganze Müll erst einmal
angenommen wurde. Das ist bereits der größte Fehler. Über 90% der Spams/Viren
würde ein halbwegs ordentlich eingerichteter Postfix direkt abweisen, wobei
nur sehr wenige erwünschte Mails (von falsch konfigurierten) Servern
abgewiesen werden.

Mit etwas Feinjustierung und Policy-Daemons/selektivem Greylisting lässt sich
dieser Wert auf etwa 98 Prozent steigern.

Erst den dann übrig gebliebenen Rest sollte Amavisd-new/SA überhaupt
vorgesetzt bekommen, und dann kann man anfangen, SA zu optimieren.

--
Sandy