[Postfixbuch-users] sasl2 Probleme

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Sep 28 13:43:18 CEST 2007

Torsten Stauder schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Ich verwende in Verbindung mit Postfix und smtp-auth die sasldb2, was
> bis vor kurzem auch kein Problem machte. Nun wurde allerdings unter
> Gentoo (nur dort?!) cyrus-sasl gegen berkdb inkompatibel. Recht
> ärgerlich, denn es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich genau darauf
> gekommen bin. Wie auch immer: nachdem ich alle Zugänge extrahiert hatte,
> habe ich den DB-Typ auf gdbm geändert. Das Ganze läuft nun auch wieder,
> jedoch erhalte ich in der auth.log ständig folgende Fehlermeldungen:

Gibt es vielleicht einen Bugreport dazu?

> [...]
> mechanism available
> Sep 27 17:26:29 lsrv4 postfix/smtpd[28384]: _sasl_plugin_load failed on
> sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
>

> Dies kann ich nicht wirklich erklären, da zwar cyrus-sasl u.a. gegen
> mysql gelinkt ist, jedoch an keiner Stelle (bislang) eine sql-Abfrage
> gemacht wird. Hier meine smtpd.conf:
>
> pwcheck_method: auxprop
> auxprop_plugin: sasldb
> mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
>
> In /usr/lib/sasl2 existieren:
> libanonymus, libcrammd5, libdigestmd5, liblogin, libntlm, libplain,

Wasn das nettes?

> Installed auxprop mechanisms are:
> sasldb
> List of auxprop plugins follows
> Plugin "sasldb" ,       API version: 4
>         supports store: yes
>

> Jemand ne Ahnung, was das Problem sein oder wo ich eine Config vergessen
> haben könnte?

K.a. aber Versuch wert:?
Läuft Patricks saslfinger auf Gentoo?

(sasl ist für mich immer eine "grosse wabberige Wolke durch die nur
selten Licht durchdringt" vom Verständnis her ;-)).

http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/saslfinger/
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/

Das obligatorische postconf -n?

--