[Postfixbuch-users] Frage zum Envelope Sender und from

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Sep 26 14:50:09 CEST 2007

Stefan.Schmidt at rw-wireless.de schrieb:

Lass mal das HTML das kann kein Schwein lesen *gg

> ich bekomme in letzter Zeit viele Beschwerden dass ich / mein Server spammen soll, aber
> so weit ich diese Spam eMails verstehe bin ich nicht der Spammer, sonder Opfer einer
> gefakten "From: " Zeile im Header.

Zeig mal dein logfile zu einer solchen Mail oder besser zu der unten angeführten
Wer beschwert sich
Sind das Catchall?

> Dabei is das Problem das der Fake zu meiner Domäne passt, die Opfer und meine Domäne auf
> dem selben Server als Virtuelle Domänen laufen.
>
> user at example.com ist das Opfer des Spammers
> 08b at ac-martinique.fr der echte Absender auch  laut mail.log
> "Alfreda Schmitz"@DOM.TLD <mailto:"Alfreda Schmitz"@DOM.TLD>  ist die gefakte From:
> Zeile, wo bei es keinen "Alfreda..." gibt.
> was mich auch ein bissel stört sind die """ darf man das in der From: überhaupt?

Nicht Zustellbenachrichtigungen gehen immer an den Vermeintlichen Absender (Bounces)
Und wenn die vom Empfänger kommen den du nicht angeschrieben hast dann nennt man das
Backscatter

> was ich mich nun Frage kann ich das verhindern? Und wenn ja wie?

Nicht alles aber einiges kann man verhindern postconf -n um mal einen Blick in die Konfig
zu werfen

> guckst du hier:
>         by mx01.DOM.TLD (Postfix) with ESMTP id BB30A8349B
>         for <user at example.com>; Tue, 25 Sep 2007 07:16:36 +0200 (CEST)

Nu das ist ein Dialin nach dem aussehen so was kann man von der Annahme ausschließen.

Die Mail wurde direkt bei dir eingeliefert oder hast du die als Bounce bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer