[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps wieder ausschalten

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Mi Sep 26 14:35:12 CEST 2007

On Wednesday 26 September 2007 12:39, nighthawk wrote:

> Interessant.

eher eine Krückenlösung. Durch den Cache können bei Änderungen von gültigen
Empfängern "kaputte"  bounces entstehen.

> "lokal erzeugt" = Sendmail Binary oder per SMTP auf 127.0.0.1?

geht beides.

> Bei beiden würde ich den relayhost Eintrag aus der main.cf rausnehmen.
> Stattdessen bei Ersterem an geeigneter Stelle in den
> smtpd_(mumble)_restrictions einen Check setzen, der immer Anschlägt
> und eine FILTER smtp:<relayhost> Action auslöst.
> Bei zweiterem würde ich einen speziellen smtpd für 127.0.0.1 machen
> der diesen Check nicht hat, wärend der smtpd für die restlichen IPs
> den hat.

Das hört sich gut an!

> Das scheint mit deiner sonstigen Konfiguration ja offensichtlich nicht
> zu klappen. Auch wenn es schön einfach wäre ;-)

Geht schon wenn ich an einen dritten Rechner weiterleite, nur eben nicht auf
dem gleichen Postfix auf dem gleichen Rechner bei Verwendung von relayhost.