[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps wieder ausschalten

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mi Sep 26 09:42:51 CEST 2007

On 9/25/07, Thomas Winter <thowinter at googlemail.com> wrote:

> Es ist ein vorgeschalteter Mailserver, gültige Empfänger werden mit
> reject_unverified_recipient ermittelt.
> Alle emails werden dann an relayhost weitergeleitet.

Ist der "relayhost" generell für alles außer ein paar Adressen (oder
Domains) zuständig oder nur für ein paar und der Rest soll ins
Internet verschickt werden?

> Leider werden auf dem Server auch lokal emails an Empfänger ungleich der mit
> reject_unverified_recipient festgestellten Empfänger erzeugt.

Ich verstehe noch nicht ganz, wieso das überhaupt so kompliziert sein
muß. Von dem was Du bisher geschrieben hast, würde ich sagen, daß
Postfix das mit einer geeigneten Konfiguration auch einfach so kann.
Beschreib doch mal ein bisschen genauer was Du brauchst und vor allem,
mach die Beispiele etwas konsistenter. Warum willst Du am Absender
feststellen, wohin eine Mail muß?

> Diese emails sollen direkt zugestellt werden.

Direkt = Per SMTP an per MX bzw. A Lookup ermittelte IP Adressen?

> Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat muss ich die emails an einen
> weiteren relayhost zur Verteilung schicken,

Das halte ich für erheblich aufwendiger und unnötiger als eine weitere
Postfix Instanz einzurichten.

> Eine neue Postfix Instanz mag ich nicht einrichten.

Warum? So schwierig ist das nicht.