[Postfixbuch-users] OT - Probleme beim Empfang

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 25 09:45:22 CEST 2007

Am Dienstag, 25. September 2007 09:13 schrieb Daniel Gompf:

> Mit tcpdump habe ich gesehen, dass nach einer unbestimmten Anzahl von
> E-Mails oder auch Bytes (anscheinend zufällig) der Client einfach
> keine Pakete mehr zum Server sendet worauf der natürlich irgendwann
> auflegt.

Sieht eher nach einem TCP/IP-Problem aus, als nach Outlook.

Ist er hinter einem DSL-Router angebunden? Hat er Probleme mit der Größe
der MTU seiner Pakete? Irgendeine mittelmäßige Firewall im weg, die die
ICMP-Pakete blockt, die die Paketgröße regeln und die die MTU
normalerweise managen würden?

MTU-Probleme treten erst dann auf, wenn auch Pakete > MTU-Größe erzeugt
werden. Nur dann wird die MTU ja auch ausgeschöpft. Shell-Sitzungen,
Pings oder eben kleine Mails < MTU sind darum immer kein Problem. Erst
wenn plötzlich mal ein dicker Brocken kommt, fliegt man bei
MTU-Problemen aus der Kurve.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 2. Secure Linux Administration Conference am 5./6.12.2007
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin