[Postfixbuch-users] local und Too many open files

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Di Sep 25 08:18:36 CEST 2007

Wolfram Greinert wrote:
> Hallo,

> jo, habe ich gemacht, fuer normale Nutzer wirken die Werte auch (ulimit -n),
> falls in limits.conf Werte < 1024 stehen, bei allen Werten darueber wirkt
> 1024. Die Zahl muss also im System verdrahtet sein, nur gibt es keinen
> Kernel-Parameter "max_user_files" oder so :-(
> Wenn ich postfix als root starte, ist das Limit auch immer 1024.

Ich wusst ich hatte es schon mal gelesen. Der Kernel erlaubt pro Prozess
nur maximal 1024 offene Files. Damals ging es zwar darum von 256 auf
1024 zu kommen aber es ist wahrscheinlich das gleiche Problem.

http://archives.seul.org/seul/project/Mar-1998/msg00003.html

Die Dateien könnten bei dir statt untern /usr/include... unter
/usr/src/linux/include... liegen

Daniel