[Postfixbuch-users] Optionen =?utf-8?q?f=FCr_smtpd_in_master=2Ecf_werden?= ignoriert

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 24 18:47:45 CEST 2007

Am Montag, 24. September 2007 18:21 schrieb Christian Flothmann:

> # local mail for system users
> smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
>
> # Mail for example.com
> 192.168.0.3:25      inet  n       -       -       -       -
> smtpd -o inet_interfaces=192.168.0.3
>   -o myhostname=example.com
>   -o virtual_alias_maps=mysql:/etc/postfix/example.com/aliases
>   -o virtual_mailbox_domains=$myhostname

a) Ich würde nicht einen Port auf * definieren und den anderen fest an
eine IP binden. Mach's sauber, damit es da keine Fehlerquelle gibt.

b) Schau Dir mal das Bild auf Seite 81 oben an. Dort kannst Du erkennen,
daß das Modul cleanup (und nicht smtpd!) die Lookup-Table virtual
auswertet. Daraus folgt, daß man dann leider nicht über den smtpd
einstellen kann, welche virtual-Map genutzt werden soll.

Das ist zwar allgemein sehr wünschenswert, geht aber so ohne weiteres
leider nicht (komplizierte Lösung: Mehrere cleanup-Instanzen nutzen).

Für die jeweiligen Module kann man i.d.R. nur die Parameter nehmen, die
auch mit ihrem Namen beginnen. Ausnahmen bestätigen die Regel
(myhostname, soft_bounce, content_filter).

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 2. Secure Linux Administration Conference am 5./6.12.2007
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin