[Postfixbuch-users] amavis[13561]: (!!)TROUBLE in child_init_hook: BDB no dbS: Unknown locker ID: 501c, . at (eval 62) line 28

Damian Hischier dh at alpwings.com
So Sep 23 20:30:41 CEST 2007

Hallo

Ich habe einen Mailserver auf einer SuSE Linux 10.2 Kiste am laufen mit
folgenden Versionen:

-postfix: 2.3.2
-Berkeley DB: 4.4.20
-amavis: Perl Version: 5.008008
-amavis: Module Amavis::Conf        2.072

Seit ein paar Tagen füllt in unregelmässigen Abständen folgenden
Fehlermeldung mein Log:

amavis[13561]: (!!)TROUBLE in child_init_hook: BDB no dbS: Unknown locker
ID: 501c, . at (eval 62) line 28

Alle eingehenden und ausgehenden Mails werden gequeued bis ich den amavis
und den postfix neu starte.

Hier der output von "db_cat -c" im verzeichnis /var/spool/amavis/dg:
db_stat -c
15      Last allocated locker ID
0x7fffffff      Current maximum unused locker ID
5       Number of lock modes
1000    Maximum number of locks possible
1000    Maximum number of lockers possible
1000    Maximum number of lock objects possible
8       Number of current locks
9       Maximum number of locks at any one time
10      Number of current lockers
10      Maximum number of lockers at any one time
4       Number of current lock objects
5       Maximum number of lock objects at any one time
58      Total number of locks requested
50      Total number of locks released
9       Total number of locks upgraded
21      Total number of locks downgraded
0       Lock requests not available due to conflicts, for which we waited
0       Lock requests not available due to conflicts, for which we did not
wait
0       Number of deadlocks
0       Lock timeout value
0       Number of locks that have timed out
0       Transaction timeout value
0       Number of transactions that have timed out
344KB   The size of the lock region
0       The number of region locks that required waiting (0%)

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank für Eure professionelle Hilfe

Damian