[Postfixbuch-users] Spam lernen

Benjamin Fritsch benjamin.fritsch at inf.tu-dresden.de
Fr Sep 21 22:17:57 CEST 2007

Hi,

aus gegebenen Anlass (bei mir kamen heute knapp 10 Spams rein, sonst ist
es maximal 1 pro Tag, dank PW), würde gern mal wissen ob ihr die
Benutzer Spam/Ham lernen lasst und wenn ja wie?
Ich hab nur 2 kleine Mailserver in meinen Händen und wollte von den
großen lernen :)
Ich lasse bei jedem Benutzer einen "learn Spam" und "learn Ham" Ordner
anlegen und ein Skript liest diese dann aus und füttert SpamAssassin
(sa-learn). Wobei dieses Skript knapp 2-3 Minuten brauch um alles
auszuwerten, würde sowas bei großen Mailservern Sinn ergeben bzw. ist es
praktikabel? Wie wird es dort gemacht?
Mich befriedigt diese Methode irgendwie noch nicht so wirklich. Gibt es
andere Ansätze? Hat amavisd-new (SpamAssassin wird durch dieses
eingebunden) da vielleicht schon etwas an Board?

Danke
Benjamin

P.S.: Mal ein großes Lob an die Postfix-User "Community". Ich hab das
Buch erst seit 2 Wochen und frage mich ernsthaft wie ich ohne das hier
leben konnte ;) Vorher war alles Howtoforge.com gefrickel und so langsam
sieht es aus wie aus einem Guß ;)