[Postfixbuch-users] Frage zu "permit_mynetworks"

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Sep 21 16:29:28 CEST 2007

* Rustedt, Florian <florian.rustedt at smartnet.de>:
> Ok,
> Also verstehe ich permit_mynetworks als einen Filter in BEIDE Richtungen?

Vergiss "Richtung".

> Wenn ich diesen also irgendwo habe, heißt das automatisch, das alle dort
> aufgeführten Ips über meinen Mailserver senden, als auch empfangen dürfen?

Nein. In der Doku steht was permit_mynetworks konkret macht:

"Permit when the client address matches any network listed in
$mynetworks"

client in $mynetworks: Mail wird durch Postfix akzeptiert.
client NICHT in $mynetworks: Dunno == weiter mit nächster Restriktion.

> Egal also ob bei sender_ oder recipient_restricitons aufgeführt?

permit_mynetworks macht IMMER dasselbe, EGAL wo es aufgelistet ist.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de