[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Fr Sep 21 13:03:23 CEST 2007


Jan Theofel wrote:
> Ich sehe das ähnlich wie du. Nur: Umfrage kannst du vergessen. Es wird wie du schon gesagt
> hast keiner reagieren. Und sie haben einfach Schiss davor, dass ihnen einer der User ans
> Bein pinkelt. Und dagegen wollen sie sich eben absichern.

das Problem ist, dass dir die User auch so die Meinung geigen werden - 
völlig egal, ob du dich / dein Kunde sich ans deutsche Recht hältst oder 
nicht. Denn dem End-User ist es IMHO völlig egal, was mit der Mail 
passiert - Ärger gibt es, wenn eine Mail verloren geht ("reinschauen 
durch Contentfilter" könnten die sowieso nicht nachprüfen, etwaige 
Header ließen sich ja unterdrücken). Und *wenn* eine Mail verloren geht, 
wird der User, wenn der schon so drauf ist, auch kündigen, wenn du sagst 
"Aber wir haben nicht gegen das deutsche Recht verstoßen!" ;)

Da bleibt meiner Meinung nach nur die Kommunikation mit den Usern und 
nicht das penible Festhalten an irgendwelchen Gesetzen - hier gilt wohl 
eher, die Gesetze macht der User. Wenn die den Filter nicht wollen, dann 
wollen sie ihn halt nicht. Wenn du den Virenscanner aber willst, um dein 
Netzwerk zu schützen und die User wollen nicht - schmeiß die User raus. 
Wenn das nicht geht (User zu wichtig / bezahlen zuviel Geld): Verzichte 
auf den Netzwerkschutz. Es ist ein Dilemma, irgendjemand muss seine 
Ansprüche ändern.

Vielleicht müssen die User erst noch etwas mehr Spam kriegen, bevor sie 
das lernen..

Viele Grüße,
Philipp

PS. Sorry wenn ich manchmal die Rollen zwischen dir, deinem Kunden und 
seinen Usern verwechsle.. das ist keine Absicht. Dreh es beim Lesen 
bitte so, wie es richtig wäre :)

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