[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Sep 21 11:28:20 CEST 2007

Hallo Georg,

On Fri, Sep 21, 2007 at 11:23:48AM +0200, Gregor Hermens wrote:

> ... was nicht wirklich ein Problem ist. Amavis kann sich die individuellen
> Einstellungen z.B. aus einer SQl-DB holen.

Korrekt. Die Frage ist nur, wie Amavis an dieser Stelle arbeitet.

Wenn er erst die Ausnahmen prüft und die E-Mails unbesehen zurück an Postfix
gibt, kein Problem.

Prüft er hingegen erst die E-Mail und checkt erst danach die virus_lovers und
Co würde damit eine durch den Anwender nicht autorisierte Content-Prüfung
stattfinden. Dieses gilt es zu vermeiden.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446