[Postfixbuch-users] "destination _concurrency_limit" für ein bestimmtes Ziel einricht en

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Sep 17 11:52:39 CEST 2007

email at heiwu.de wrote:
> Hallo Liste!
>
> Folgendes Szenario:
> Wir schicken von unserem Postfix 2.2.8 Server sehr viele eMails an ein
> Telebox-Gateway.
> Dieses lässt neuerdings aber nur noch 3 gleichzeitige Verbindungen zu.
>

> Meine Lösung:
> Ich habe einen Transport in der "master.cf" eingetragen:
> # tbx       unix  -       -       n       -       -       smtp

Du kannst auch hier einfach in der sechten Spalte die Zahl der Prozesse
eintragen, das ist wohl am übersichtlichsten.

# tbx       unix  -       -       n       -       3       smtp

> Dann in der "transport" die entsprechende Domäne "viat.de" zugeordnet:
> # viat.de   tbx
>
> Anschließend in der "main.cf" den entsprechenden Parameter gesetzt:
> # tbx_destination_concurrency_limit = 3
>

> Problem dabei:
> 1.)
> Nach einem "postfix reload" zeigt mir "postconf" leider diesen parameter
> nicht an. default_... und smtp_... werden korrekt angezeigt.
>
> Was mache ich falsch?

Gar nichts. Postconf kann Variablen, die nicht feststehen, nicht anzeigen.
Deshalb sind solche selbstdefinierten Transporte und die dazugehörigen
Limits mit "Postconf -n" nicht anzeigbar.

Das gleiche gilt z.B. für restriction classes.

man anvil.
Siehe auch:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_connection_count_limit
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_connection_rate_limit