[Postfixbuch-users] Adressierung bestimmter Mailempfaenger nur aus internem Netz moeglich machen?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Sep 13 14:48:43 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:

> Ja.
>
> http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html

Mann, seid Ihr heute spartanisch unterwegs ;-)

Am einfachsten hast Du es, wenn Du möchtest, dass die Mails aus
mynetworks (und auch nur von dort) erreicht werden können:

main.cf:
--------
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks
               reject_unauth_destination
               check_recipient_access hash:/etc/postfix/interne_empfaenger

interne_empfaenger:
---------------------
nr1 at domain.local      REJECT

Soll das ganze nur auf bestimmte Hosts/Netze beschränkt sein, musst Du
mit Restriction Classes arbeiten:

main.cf:
--------
smtpd_restriction_classes = pruefe_erlaubte_clients
pruefe_erlaubte_clients     =  check_client_access
cidr:/etc/postfix/erlaubte_clients, reject

nr1 at domain.local      pruefe_erlaubte_clients

erlaubte_clients:
1.2.3.4        OK
2.3.4.0/27   OK