[Postfixbuch-users] maximale Größe einer Email

Thomas Antony thomas at antony.eu
Do Sep 13 13:29:02 CEST 2007

Hallo.

Ich habe eine Verständnis Frage zu der maximalen Größe einer Email.
Ist die Annahme richtig das die Größe der gesamten Email (Anhänge) nur
über message_size_limit konfiguriert werden kann?

Auf einem Postfix 2.x habe ich die message_size_limit auf 20971520
konfiguriert. Wenn ich nun über diesen Server eine Email ohne Text und
mit 4 Dateien als Anhang versende die zusammen 16MB groß sind, dann
beschwert sich der MUA (Thunderbird) das die maximale Größe der
Nachtricht 20971520 ist und verweigert die Übermittlung.
Warum wird das Versenden der Email verweigert wenn die Email insgesamt
16MB groß ist und message_size_limit auf 20971520 konfiguriert ist?

Grüße,
Thomas Antony