[Postfixbuch-users] Scalix Mail Server - sendmail durch postfix ersetzen

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mo Sep 10 10:32:58 CEST 2007

On 9/10/07, Thomas Antony <thomas at antony.eu> wrote:

> Die eckigen Klammern stimmen meiner Meinung doch, weil die Email ja auch
> an mail.firma.com zugestellt werden soll. Die IP von mail.firma.com wird
> richtig auf 192.168.255.4 aufgelöst.

Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Dem Thread hier entnehme ich, daß
es nicht nur mir so geht. Formuliere sie doch mal anders..

Ich versuche mal im Gegenzug das zu beschreiben was ich verstanden habe:
Du hast eine LDAP Transportmap. Der LDAP Server liefert für
example.org einen bestimmten Server (mail.example.org), an den die
Mail zugestellt werden soll. Und zwar mit eckigen Klammern, d.h. es
wird nicht nach dem MX Record, sondern nach dem A Record gesucht. Ich
zitiere aus [1]:
[...], and disable MX (mail exchanger) DNS lookups with [host] or [host]:port.

Die Frage war, warum Postfix an den IP im A-Record sendet. Das wäre
hiermit geklärt.

[1] http://www.postfix.org/transport.5.html