[Postfixbuch-users] Rechtslage

Andreas Delleske delleske at vauban.de
So Sep 9 12:46:13 CEST 2007

> Was mich eigentlich interessiert ist:
> Ich meine es gab Auflagen für den Betrieb eines Mailservers bestimmte
> Daten über die darüber versandten E-Mails für eine bestimmte Zeit
> flschungssicher vorzuhalten, wenn eine bestimmte Kundenzahl (100? 120?)
> erreicht wird.
>
> Weiß darüber noch jemand etwas?

Da gibts hier im Kreis sicherlich besser informierte Fachleute, aber:

Das ist die sogenannte Vorratsdatenspeicherung und gilt wenn ichs
recht sehe ab 1000 Kunden. Wobei 1000 Kunden mehr als 1000
Mailadressen haben können. Auch dafür gabs mal einen Artikel in der
c't - find ich grad nicht.

Und "fälschungssicher" wäre eh ein Witz! Ein Grund mehr warum die
Vorratsdatenspeicherung bald scheitern muß.

--
Gruß
Andreas