[Postfixbuch-users] Frage zur Abweisung

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Sa Sep 8 21:16:06 CEST 2007

On Sat, Sep 08, 2007 at 08:59:53PM +0200, Andre Keller wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Ich wollte mal fragen ob das in Ordnung ist, solche Mails abzuweisen:
>
> Logauszug:
> rbn-unx-mxg-001 postfix/smtpd[11824]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> mail.hitmedia.com[67.138.101.54]: 554 5.7.1 <www at office.cdbaby.com>:
> Sender address rejected: IP address of MX is a RFC1918 address;
> from=<www at office.cdbaby.com> to=<info@****> proto=SMTP
> helo=<mail.hitmedia.com>
>
> der Mailserver scheint zwar OK zu sein, jedoch liefert die
> Webapplikation als absender eine Adresse welche sich auf eine RFC1918
> [...]

Wozu unsere Meinung? Im Grunde hast du dir ja die Loesung schon
gegeben "da der Kunde auf die Mails angewiesen ist...".

Entweder du ueberzeugst den Kunden, dass er auf die Mail nicht
mehr angewiesen ist, oder den Anbieter, dass er einen besseren
Absender in seiner Web-Applikation benutzt.

(Ich tippe mal PHP, mail(..., ..., ..., ...., '-fsender at cdbaby.com')
o.ä. http://www.php.net/manual/de/function.mail.php)

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)