[Postfixbuch-users] SPAM Lover

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Sep 6 17:57:07 CEST 2007

Hallo Andreas,

Am Donnerstag, 6. September 2007 17:20 schrieb Andreas Delleske:

> (Ich habe keinen policy-daemon und weder spamassassin noch amavis.
>
> Ich fahre die Politik daß ich entweder annehme und dann auch zustelle
> oder schon während der Einlieferung abbrechen (was mit header_checks
> und body_checks ganz gut get!). So kann ich dem Kunden sagen ich kann
> nicht schuld sein wenn eine Mail "verschwunden" ist. Den Fall daß eine
> Mail erst angenommen wird und dann gelöscht kann es nicht geben. So
> greife ich auch nicht (oder kaum) in den Grundgesetzartikel 10
> Postgeheimnis ein (!!!)

ein Policy-Daemon macht das auch nicht anders.
Amavis mit SA und/oder Virenscanner kannst du auch rejecten lassen statt in
Quarantäne schicken/taggen, wenn er als Proxy-Filter eingebunden ist:

http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html

Dieses Setup ist allerdings etwas resourcenintensiver...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de