[Postfixbuch-users] SPAMMe gerne Mailserver auf Verlangen zu

Tobias Hadem th at lt-ec.de
Do Sep 6 14:21:16 CEST 2007

On Thursday 06 September 2007 14:18:07 Uwe Driessen wrote:

> Öhm das war jetzt in ungefähr einer Stunde auf nur eine Domain?

jo, eine einzige domain mit einem catch-all-postfach.

> Also wenn Ihr schon die Havester füttern wollt dann nehmt doch schwer
> verdauliche Domain Endungen mit denen die nichts anfangen können wie z.B.
> .lokal oder .üö, .ßo *gg
>
> Nehmt lieber tools die die Mailadressen auf den Webseiten maskieren und für
> Maschinen unlesbar machen.
>
> Jetzt kommt es drauf an wie oft der gleiche Spamer versucht einzuliefern in
> der quick and dirty hätte ich da noch fail2ban im Angebot dann kann solch
> ein Server halt nur alle 6 oder 12 oder 24 Stunden versuchen eine Mail
> [...]

jo, policy-weight hat da ja schon die "kleinere" version von fail2ban dabei,
ich habs momentan auf 30min bei genug fehlern eingestellt.

gruß,

tobi

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen
>
> --
> Software & Computer
> Uwe Drießen
> Lembergstraße 33
> 67824 Feilbingert
> Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397

Tobias Hadem
LT-ec service & solutions GmbH & CoKG

new thinking for a new era in Stein - Nürnberg - Seattle
Lotharstrasse 5
D-90547 Stein

fon:   +49 (911) 239815 - 00
fax:   +49 (911) 239815 - 55
mail:  th at lt-ec.de
web:   http://www.lt-ec.de

Handelsregister: Fürth, HRA 8760
Geschäftsführer: Boris Lingl, Klaus Talkenberger