[Postfixbuch-users] Cyrus ACL - was ist falsch ?

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Do Sep 6 09:39:36 CEST 2007

Hallo,

wir setzen zur Zeit noch eine relativ alte Version
von Cyrus (cyrus-imapd-2.1.16-60 Suse) auf unserem Mailserver
ein.
Für die Nutzer gibt es je einen Ordner für SPAM und HAM Mails,
den wir (nach Kontrolle) zum trainieren vom spamassassin verwenden.

Jetzt kamm die Frage auf, ob man verhindern könnte, dass die mails
die dort abgelegt werden von anderen gelesen werden können.

Also habe ich der Gruppe (users - sind alle Nutzer enthalten)
nur die Rechte [li] (list,insert)  gegeben. Das funktioniert aber
nicht.
Gibt auch keine Fehlermeldung beim Versuch eine e-mail in den
Ordner zu kopieren. Es geht nur einfach nicht....

Komischerweise funktioniert aber folgendes:
Die Gruppe der Admins hat alle Zugriffsrechte (fast ;) ) auf den Ordner.
Lege ich für einen der Admins ein ACL mit [li] an, sieht er nur die
von ihm eingefügten Mails. Das ist eigentlich der gewünschte
Zustand, aber ich kann ja nun nicht für jeden Nutzer
eine ACL hinzufügen. Das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee, bzw. einen besseren Vorschlag ?

--
Tschau,
     Peer