[Postfixbuch-users] policyd-weight

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Sep 5 13:07:14 CEST 2007

On Wed, 2007-09-05 at 12:19 +0200, Andreas Pothe wrote:
> Moin,

> Also unfähiger Admin beim Absender. Soll der seinen Server richtig
> konfigurieren ;-)

Der Kunde ist eine Interessensvertretung von Unternehmern. Die
Mitglieder sind große Industriebetriebe ebenso wie kleine Handwerker.
Vorallem letzteren brauche ich nicht zu versuchen zu erklären, warum
ihre Mails nicht angenommen werden. Die sind meist froh dass sie ihren
Mail Client bedienen können. Das meine ich nicht wertend. Schuld ist
natürlich deren EDV Lieferant; an den wiederum kein herankommen ist.

> Alternative: Setze die Absender-IP(s) in deine Whitelist.

Das haben wir im Falle von Beschwerden auch gemacht. Aber einerseits ist
nicht sichergestellt ob sich alle wirklich beschweren, oder einfach
aufgeben. Und andererseits wird, je nachdem wen eine Mail nicht erreicht
hat, erheblicher Druck auf die EDV Abteilung ausgeübt.
Und aktiv die Logfiles nach abgewiesenen aber erwünschten Mails zu
durchsuchen ist IMHO nicht machbar:
grep -c 'helo/hostname mismatch' /var/log/mail.log.0
12056

Ich werde versuchen die EDV Abteilung davon zu überzeugen, dass wir es
nochmals mit '@helo_score (0, -2);' versuchen denn der policyd-weight
holt ja auch noch andere Sachen raus:

grep -c 'too many DNSBLs' /var/log/mail.log.0
12934

Trotzdem Danke für die Tips!

chris