[Postfixbuch-users] postfix server meldet sich nicht mit dem fqdn im helo sonder wird nur als unknown erkannt

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Di Sep 4 12:24:47 CEST 2007

Hallo Josef,

Josef Schauer wrote:
> Mein Mailserver meldet sich am entfernten Server nicht mit
> seinem Hostname.
>
> connect from unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]
>
> Dies hat zur Folge, dass Emails von meinem Server teilweise
> nicht angenommen werden.
> Bei einem "telnet localhost 25" auf dem postfix Server
> funktioniert der
> Connect:
>
> connect from webmail.xxxx.com[127.0.0.1]
>
> Bei einem "telnet entfernter.server.com 25" kommt folgende Meldung:
>
> connect from unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]
>
> Liegt das roblem an der postfix-konfiguration (siehe unten)
> [...]

in Deinem Fall liegts am Reverse DNS Eintrag. Der scheint nach Deinen
Log-Auszuegen erst garnicht gesetzt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt gestaltet im Auftrag der bayerischen evangelischen
Landeskirche die partnerschaftlichen Beziehungen zu Kirchen in Afrika,
Asien, Lateinamerika und dem Pazifik und setzt sich in Deutschland für
die Anliegen der Einen Welt ein.