[Postfixbuch-users] Komisches Verhalten von Virtual Aliasen

Markus Hohlmeier Bell230 at gmx.de
Mo Sep 3 01:08:01 CEST 2007

So erstmal herzlichen Dank für die raschen und vielen Antworten.
Meine Versuche sind unterhalb dokumentiert.

>Abhilfe:
>b) Sauber echte und virtuelle Hostnamen/Domains trennen. Sprich: Wenn Du >golf675.server4you.de über Confixx in den virtual_maps verwalten willst, >dann darf das nicht mehr in $myhostname stehen. Dann such Dir einen >anderen, sauberen Hostnamen.

Schön zu wissen, löst aber wohl das Problem nicht.
Ich habe das ganze mal auf einen anderen Hostnamen laufen lassen sodass
Postfix eine Mail von markus at hohlmeier.de zum Benutzer web1p1 geben soll
neuer Inhalt der virtual_alias_map Dateien:

virtualDomains:
markus at hohlmeier.de web1p1
admin at golf675.server4you.de web0p1
root at golf675.server4you.de web0p1
postmaster at golf675.server4you.de web0p1
localDomains:
hohlmeier.de confixx
golf675.server4you.de confixx

Ergebnis:

telnet localhost smtp
MAIL FROM:<test at test.de>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<markus at hohlmeier.de>
250 2.0.0 Ok: queued as 31D2C544077

31D2C544077      375 Mon Sep  3 00:23:56  test at test.de
                                         (User unknown in virtual alias table)
                                         web1p1 at golf675.server4you.de

Für mich scheint es so als ob Postfix denkt, dass web1p1 eine neue Adresse ist
und kein Benutzer an den die Mails geliefert werden sollen.
Ich hatte die virtual_alias_maps so verstanden, dass sie auch an lokale Benutzer
schicken können, aber das kann ich auch falsch verstanden haben.

>Dieser Default ist also ziemlich sinnbefreit. Ergo: Gib die >virtual_alias_maps manuell an.
>

> Und was hindert dich daran den Befehl anzupassen ?
>
> Trag doch statt virtual_maps  virtual_alias_maps ein
Hab ich gemacht, Ergebnis:

telnet localhost smtp
MAIL FROM:<test at test.de>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<admin at golf675.server4you.de>
250 2.1.5 Ok
250 2.0.0 Ok: queued as A58B554402A

golf675:/var/log# mailq | grep -A3 A58B554402A
A58B554402A      383 Mon Sep  3 00:09:47  test at test.de
                                         (User unknown in virtual alias table)
                                         web0p1 at golf675.server4you.de

> ebenfalls solltest du deine Einträge in den
> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = hash:/etc/aliases
>
> kontrollieren ich nehme mal an da stehen die lokalen User wie z.B. root
> drin und somit
> auch die Umleitung
Also Confixx legt dort keine Einträge selber an soviel ich weis
und solange er über virtuelle Tabellen motzt glaube ich nicht, dass dies etwas bringt. Naja ich hab einafch mal rumprobiert und hab zusätzlich in
/etc/aliases web0p1: web0p1 eingefügt und habe newaliases und postfix restart
ausgeführt. Naja hier ist des Ergebnis:

telnet......
MAIL FROM:<test at test.de>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<admin at golf675.server4you.de>
250 2.0.0 Ok: queued as 6339154407F
golf675:/etc# mailq | grep -A3 6339154407F
6339154407F      388 Mon Sep  3 00:40:51  test at test.de
                                         (User unknown in virtual alias table)
                                         web0p1 at golf675.server4you.de

P.S. ich hab das hier auch nochmal mit einer mail nach markus at hohlmeier.de
versucht, um einer anderen Idee nachzugehen (s.o.),
naja selbes Problem (web1p1 hab ich in aliases eingetragen gehabt)

> Der besseren Übersichtlichkeit wegen evtl. untereinander und eingerückt

sry, ich werds mir merken