[Postfixbuch-users] Ausgehende Mail mit PDFAnhang und digitaler signierung (rechnungsversand)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 31 08:09:29 CET 2007

Henryk Menzel schrieb:

> Moin moin,
>
> das Thema ist schon recht interessant. Ich frage mich nur gerade wie
> die ganzen Webshops das machen (osCommerce, xt:c, usw.) die ja auch
> eine PDF automatisch generieren (oder teilweise ja auch nur 'ne
> HTML-Rechnung)...

Die Frage ist immer
1. ist es ein Firmenkunde der da bestellt?
2. kann es das Finanzamt immer prüfen ob die wirklich auch signiert war?
3. will es der Prüfer überhaupt wissen?
4. Sucht der Prüfer gezielt danach oder hat er andere Prioritäten?

Bei mir ging es bis dato immer nur um das glaubhaft machen,
um auf Peers Beispiele zurückzukommen
reicht es in der Regel aus wenn der Finanzbeamte auf dem Block seine Notizen macht die er
auch in der Rechnung beanstandet um die Firmenverwendung nachzuweisen.

Bei den von Peer aufgeführten Summen und Rechnungen hat er sich aber sicherlich auch mit
der Prüferin angelegt *gg

Nur wenn die Prüfer gar nichts finden dann fangen die an und ziehen sich an solchen Dingen
hoch, Prüfer sind angehalten etwas zu finden es gibt keine Buchhaltung die keine "Fehler",
"Unstimmigkeiten" enthält.

Man könnte jetzt ketzerisch sein und sagen dann geben wir den Prüfern doch echte Fehler
zum finden das die die Finger von den "Unstimmigkeiten" lassen *g

@Peer hat Ihr dein Kaffee nicht geschmeckt oder warst du Ihr nicht hübsch genug? *gg

> [OT]
> dazu fällt mir nur eins ein: Du bist Deutschland ! ... Armes Land ...
> [/OT]
>
> Henryk

Mit freundlichen Grüßen

Drießen