[Postfixbuch-users] Ausgehende Mail mit PDF Anhang und digitaler signierung (rechnungsversand)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 30 22:39:39 CET 2007

Am Dienstag, 30. Oktober 2007 schrieb Jim Knuth:

> wie kann denn das FA "rauskriegen", ob die per Email oder mit der
> Post kamen? Machen die ne Analyse des Toners? ;)

Das ist eine praktische Frage, keine juristische...

Ein Profi wird aber bei einer Steuerprüfung beim Empfänger durchaus
erkennen, daß
a) alles auf dem gleichen Papier und
b) mit dem gleichen Toner gedruckt ist und
c) nicht die typischen Knicken aufweist, die beim Postversand entstehen
und
d) das die anderen Kunden dieses Versenders komischerweise alle
unterschiedliche Rechnungen haben (weil sie eben doch jeder selbst
ausgedruckt hat).

Naja.

OT Anfang.

Und jetzt weg vom Thema: Bei meiner letzten Umsatzsteuerprüfung in meiner
Firma hat sich das FA nicht die Bohne für ausgedruckte oder
nicht-ausgedruckte Rechnungen interessiert. Die Prüferin hätte das m.E.n.
auch nicht beurteilen können. Stattdessen haben sie mir Rechnungen von
einem großen Büromöbelausstatter rausgezogen (der auch den Berliner Senat
beliefert), weil bei meinem Bürokleiderschrank kein Lieferdatum
(=Leistungsdatum) angegeben war, obwohl der Schrank in der Ecke Stand.
Auf der Rechnung meiner Druckerei war ebenfalls kein Lieferdatum und auch
diese Rechnung wurde gezogen, obwohl sich die FA-Prüferin ihre Notizen
auf meinen Firmen-Schreibblöcken machte, die auf dieser Rechnung
berechnet worden waren. Und die Rechnung eines nicht unbekannten
iptables-Maintainers zur letzten SLAC im vergangenen Dezember wurde
gezogen, weil die Honorarrechnung zum Vortrag auf der SLAC
am "6./7.12.06" berechnet wurde, aber nicht ersichtlich war, ob der
Vortrag nun am 6.12. oder am 7.12. war (75.000 gedruckte
Programmheftewaren ebenso egal). Gezählt hatte da nur "Leistungsdatum muß
angegeben sein" und das kann vom Rechnungsdatum ja abweichen. Da ist es
auch egal, daß es offensichtlich ist, daß eine Druckerei die Rechnung
parallel zum Versand des Druckauftrages aussendet... Selbstverständlich
hatte der Statt -wie hier schon geschrieben- aber kein Problem, bei allen
drei Rechnungsausstellern die Umsatzsteuer dieser Rechnungen zu erheben.
Nur ich mußte sie zurückerstatten. Das ist eine Win-Win-Situation.
Zumindest für das FA. Das kassiert die Umsatzsteuer dann doppelt...

Also Jungs: Quintessenz: Tut, was Ihr wollt, irgendwas ist eh falsch.

So. Ende mit der Gute-Nacht-Geschichte für heute.

OT Ende.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting