[Postfixbuch-users] Ausgehende Mail mit PDF Anhang und digitaler signierung (rechnungsversand)

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Di Okt 30 20:03:21 CET 2007

Hallo Liste,

ich würde gerne meine Rechnungen per Mail an die Kunden zustellen.
Hauptsächlich Webhosting aber auch andere Rechnungen sind da für mich
interessant. Bisher habe ich immer nur Kopien per Mail versendet, da alles
mit der Post raus geht. Wenn ich nun per E-Mail diese Rechnungen zustellen
möchte ohne Kopie per Post, dann müssen diese Rechnungen (Meist im PDF
Format) ja digital signiert werden laut Gesetz, damit die Inhalte keiner
Ändern kann bzw. die Änderungen nicht gültig sind da sie vom Original
abweichen. Ich glaube das Finanzamt will das so haben seit 2002 oder so
ähnlich.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich nun meine PDF Dokumente so kostengünstig wie
möglich signiert bekomme? PDFs erstellen etc. ist ja mit fpdf und Konsorten
kein Problem, nur wie signiere ich den Krams dann so das es rechtlich in
Ordnung ist und ich nicht am Jahresende nochmals alle per Post versenden
muss oder so.

Es muss auch nicht unbedingt PDF sein obwohl dieses Format schon ziemlich
praktisch ist, evtl. gibt es weitere Lösungen die man nutzen kann/darf?
Sorry falls ich damit etwas OT werde auf dieser Liste, aber ich hoffe auf
Euer stetiges gutes und kontinuierliches Know-How in dieser Sache ;-)

Liebe Grüße

Marcel

Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a    26215 Wiefelstede - Bokel

Tel. 044 02 - 69 50 62               Fax 044 02 - 69 55 801

e-Mail:                             mail at marcel-hartmann.com