[Postfixbuch-users] Benutzer aussperren

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Okt 29 14:38:28 CET 2007

Peer Heinlein schrieb:

> Nein, weil es ja darum ging, daß der Client GAR NICHT eingeloggt war.

jap eben deswegen
Reject the request when $smtpd_sender_login_maps specifies an owner for the MAIL FROM
address, but the client is not (SASL) logged in as that MAIL FROM address owner; *gg

das wirkt auf beide Seiten

und wenn ich mich nicht irre ist es in etwa das was er wollte

WENN
Absender Mailbox auf diesem Server hat UND
Empfänger Mailbox auf diesem Server hat UND
Absender NICHT per SASL authentifiziert ist
DANN
verweigere Annahme der Nachricht

Unterschied ist hier lediglich das es keinen Unterschied macht wo das Ziel liegt kommt
etwas mit Absender unter einer Mailadresse die auf dem System existiert dann wird
abgelehnt.
nach permit_sasl wirkt es nur auf Fremde vom eigenen Server gehen "beliebige"
E-Mailadressen zum Versand.

Bei Weiterleitung wird in der Regel der fremde Absender genannt(wird hier von Kunden mit
web, AOL, T-online usw Postfächern praktiziert)

> Das ist gefährlich. Das willst Du nicht. Das ist der alte, aber immer
> wieder auftauchende Irrtum, die eigene Absenderadresse könne nicht von
> draußen kommen.

sehe ich hier nur von Spamer aus Dialinnetzen das die als Absender Adressen der hier
gehosteten Domains nehmen.

> Oder wenn Du einem Kollegene eine Heise-Tickerlemdlugn schickst.

geht auch da Heise einen Absender Ihres Servers verwenden (gerade getestet)

das mit den Mailinglisten kann ich im Moment nicht nachvollziehen (die von mir abonierten
senden unter Ihrem Namen)

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Mit freundlichen Grüßen