[Postfixbuch-users] Postfix & SA / Eingang & Ausgng

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Okt 26 16:25:11 CEST 2007

Alexander Hochhalter schrieb:
>  - wie kann ich, möglichst einfach, einrichten, das nur empfangene
> Emails durch den SpamAssassin gehen und gesendete nicht?

Du kannst SA auch über eine access map aufrufen:

MASTER.CF:
spamfilter      unix    -       n       n       -       5       pipe
  flags=Rq user=antispam argv=/usr/local/bin/spamfilter.sh -f ${sender}
-- ${recipient}

MAIN.CF:
smtpd_recipient_restrictions = ...,
    check_recipient_access hash:/etc/postfix/spamcheck,

/ETC/POSTFIX/SPAMCHECK:
# Ausnahmen
user1 at domain1.local      dunno
user2 at domain2.local      dunno
# SA fuer diese Domains aktivieren
domain1.local            FILTER spamfilter:dummy
domain2.local            FILTER spamfilter:dummy

Gruß, Jan