[Postfixbuch-users] Transportlösung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Okt 26 16:23:50 CEST 2007

Am Freitag, 26. Oktober 2007 schrieb Peter Bauernfeind:

> Weil ich nicht abschätzen kann welche Auswirkungen die Änderung des
> Namens noch nach sich zieht.

Oh.

Aber Du bist sicher, daß Du abschätzen kannst, was für Auswirkungen
entstehen, wenn Du per Hand in den Parametern rummanipulierst, Dir ein
inkonsistentes Setup baust und es nicht so machst, wie es mal gedacht ist
und vorgesehen ist, ja?

Klingt für mich nicht plausibel.

> Auf www.postfix.org steht: "$myhostname
> <http://www.postfix.org/postconf.5.html#myhostname> is used as a
> default value for many other configuration parameters." Und eben diese
> anderen Parameter kenn ich nicht.

Ganz einfach:

atlas:~ # postconf  -d | grep myhostname
lmtp_lhlo_name = $myhostname
local_transport = local:$myhostname
milter_macro_daemon_name = $myhostname
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
myhostname = atlas.localdomain
myorigin = $myhostname
smtp_helo_name = $myhostname
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_proxy_ehlo = $myhostname

Und, ja, es hat einen GRUND daß der name einmal zentral definiert wird.
Damit es eben konsistent und einheitlich ist und sich nicht irgendwelche
merkwürdigen Fehler einschleichen.

Das macht SINN, es HILFT Dir. Also hebel nicht die Schutzmechanismen aus,
die genau für Dich da sind.

Oder anders formuliert: Man kann stets davon ausgehen, daß die
Default-Einstellung von Postfix korrekt ist. Wenn man es anders machen
sollte, dann hätte Wietse es hier anders vorgesehen.

> Und dann verunsicherte mich noch (wie auf  www.postfix.org
> vorgeschlagen): # postconf -d myhostname
> myhostname = reba-mail.localdomain

Postfixbuch, Seite 63.

Per Default zeigt $myhostname auf den Wert /etc/HOSTNAME.

(Ja, das ist auch gut so! Und wenn der Wert Unsinn ist, so gib Deiner
Maschine einen richtigen Hostnamen!)

> Andererseits kommt das richtige (mit aufgelöster domain) heraus:
> # postconf -n myhostname
> myhostname = reba-mail.reba-eno.de

Postfixbuch, Seite 112.

Tja, das ist der Wert, den Du in main.cf gesetzt hast.

Wo ist dann das Problem?

> Wenn du das sagts ... dann mach ich das mal.
> Es ist aber nicht der Name unter dem der Rechner erreichbar ist.

Dann mach sowas nicht.

30% der Mailserver da draußen haben stets und Probleme, weil ihr Setup
schizophren ist und ständig irgendwelche Namen nicht zusammenpassen. Hört
auf damit!

a) Eine Maschine hat einen Namen, unter dem ist sie auch per A-Record im
DNS erreichbar.
b) Die IP-Nummer der Maschine hat einen Reverse-Lookup, der auf den Namen
aus (a) zeigt
c) Die Maschine WEISS auch, daß sie so wie in (a) heißt und hat nicht
irgendeinen Unsinn mit ".local" oder irgendeinem völlig anderen kruden
Namen drin, der sich weder in a) noch in b) wiederspiegelt.

Alles andere ist UNSINN und macht nichts als Ärger, Ärger, Ärger.

Macht es sauber, dann gibt's auch früher Feierabend und weniger Streß.

Und macht nur dann was auf eigene Faust krumm und schief, wenn Ihr auch
genau wißt, was Ihr tut und was daran alles für ein rattenschwanz an
Auswirkungen dran hängt.

(Btw: Du hast hier ein Problem im Outbound, insofern wäre es egal, ob sie
im Inbound als (a) darunter erreichbar ist. Zumindest (b) muß aber zum
HELO passen, da die anderen Server prüfen, ob das zusammenpaßt. Also
macht es richtig und murkselt nicht mit x-beliebigen Hostnamen herum.)

> Die Doku spricht da aber was anderes.

Die Doku spricht auch genau so.

$myhostname wird nur als Variable in anderen Parametern genutzt. Siehe das
Listing oben.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting