[Postfixbuch-users] Frage zu relay_domains

Roland Schmid debian at net-service-24.de
Do Okt 25 21:41:35 CEST 2007

Hallo,

ich habe eine Frage zu relay_domains aus der main.cf
Wir haben im LAN bei uns im Büro einen Exchange stehen, der im
Augenblick die Mails per POP bei unserem Postfix abholt. Das würde ich
gerne ändern und zwar so dass der Postfix die Mails an den Exchange smtp
weiter relayed. Ich würde gern auf einen mx eintrag im DNS verzichten um
den SPAM außen vor zu halten.
Würde es reichen die externe public IP des Exchange smtp in
relay_domains einzutragen ?
Der Postfix soll weiterhin die Mails als erster annehmen und dann
weiterreichen.
Wenn das so ginge könnte ich diese POP Abholerei abschalten.

Gruss Roland