[Postfixbuch-users] Problem mit Postfix/amavisd

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Okt 24 14:55:14 CEST 2007

Adminaccount schrieb:
> Hi zusammen,
>
> ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie bringe ich postfix bei, das bei
> einer vollen Mailbox
> (quota voll)eine bestimmte Errormeldung zurück geliefert wird?

Das kann Postfix nicht.
(außer Du hast entsprechend gepatchte Sourcen beim Kompilieren verwendet.)

Dafür könntest Du Dir einen eigenen Policy-Daemon schreiben.

> ich weiß ich bin hier nicht 100% richtig, aber vielleicht könnt ihr
> mir trotzdem helfen:
>
> Wie bringe ich Amavisd-new dazu auch dem Sender einer Virusemail zu
> benachrichten, das
> funktioniert nicht.

Und das ist auch gut so.
Niemand ist daran gehindert, Viren von einer beliebigen Absender-Adresse
zu verschicken (oder valide Mails).
Würdest Du gerne täglich mehrere (hundert?) DSNs bekommen wollen, die
Dir mitteilen, dass Deine E-Mail, die nicht Du sondern jemand mit Deiner
E-Mail-Adresse verschickt hat, virenverseucht war und nicht zugestellt
wurde?

Jemand der sowas von Dir bekommt wird spätestens nach der 10. Mail
Deinen Server blacklisten.

Also verzichte lieber drauf.

Thomas