[Postfixbuch-users] Automatischer Dateianhang beiversenden einer Mail

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 24 13:15:42 CEST 2007

Christian Weiligmann schrieb
> Hallo,
> wow! was für eine Resonanz,

jo wenn jetzt das tofu noch wegfällt lassen sich die Diskussionen besser verfolgen

> ich habe schon mit einigen Kunden kontakt aufgenommen und stelle
> immer wieder fest, das diese eine PDF Datei mir ihrem Impressum
> mitsenden, ich schaue mal wie ich es machen werde, ob nun reinen Text per
> Signatur etc.
>
> Die Angaben des Disclamers sind klar - aber es gibt meines
> Wissens kein Gesetzt was ausspricht das dieses nicht in eine
> PDF Datei verfasst sein darf die dann noch an die Mail angehängt wurde.

5.      In welcher Form müssen die Angaben in den E-Mails enthalten sein?

Die Angaben müssen in der E-Mail auf jeden Fall deutlich lesbar enthalten sein. Die
Übermittlung in Form einer angehängten Visitenkarte wird zu Recht für problematisch
erachtet, da nicht jeder diese Visitenkarte öffnen kann. Ein Link auf das Impressum der
Unternehmenswebsite, das die Angaben enthält, dürfte ebenfalls nicht ausreichen.

Es erscheint empfehlenswert, die Angaben in die E-Mail-Signatur, in der auch die Adresse
und die Telefon- und Faxnummer des Unternehmens stehen sollten, aufzunehmen.

Um sicherzustellen, dass alle E-Mails, die ein Unternehmen verlassen, die erforderlichen
Angaben enthalten, kann es ratsam sein, serverseitig entsprechende Einstellungen für alle
E-Mails vorzunehmen. Dies erleichtert auch im Falle von Änderungen, z.B. der
Geschäftsführung, eine unternehmensweit einheitliche Änderung der Angaben.

> die PDF Datei ist Gerade mal mit Logo 39Kb groß, ich denke das ist kein
> Problem.

Sorry wegen den 3 worten "Ich liebe dich" kommen dann auf dem analogmodem mit 19200 baud
45 KB an *gg. Ihr vegesst scheinbar immer das es auch noch solche Zugänge gibt.
Jedem der so verschwenderisch mit der Bandbreite umgeht wünsche ich mal nur für eine Woche
solch einen Analogzugang (bei bedarf kann ich auch noch ein 2400er bereitstellen *gg)
Dann lernt man wie man es macht das es schnell für JEDEN zu empfangen ist.

PDF in welchem Format nur für den neuesten 8er Adobe Reader oder geht das dann auch noch
mit dem 3.2 ?

> Grüße und mein dank an die große Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer