[Postfixbuch-users] Automatischer Dateianhang bei versenden einer Mail

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Mi Okt 24 13:14:54 CEST 2007

Christian Weiligmann schrieb:
> Hallo,
> wow! was für eine Resonanz,
>
> ich habe schon mit einigen Kunden kontakt aufgenommen und stelle
> immer wieder fest, das diese eine PDF Datei mir ihrem Impressum
> mitsenden, ich schaue mal wie ich es machen werde, ob nun reinen Text per
> Signatur etc.

Das allereinfachste ist blanker Text! Ich kenne mindestens einen hier in
der Liste, der einen Mailreader mit einem DOS-Programm benutzt. Das kann
kein HTML und auch keine PDF-Dateien darstellen.

> Die Angaben des Disclamers sind klar - aber es gibt meines
> Wissens kein Gesetzt was ausspricht das dieses nicht in eine
> PDF Datei verfasst sein darf die dann noch an die Mail angehängt wurde.

Ein Gesetz eventuell nicht, aber eine Rechtsprechung.

> die PDF Datei ist Gerade mal mit Logo 39Kb groß, ich denke das ist kein
> Problem.

Dann werde ich garantiert kein Kunde von dir! Denn, wenn ich nur zwei
Emails mit einer Gesamtgröße von ca. 80kB von dir bekomme und dann über
mein Modem empfangen darf ... Und ja es gibt in Deutschland Regionen,
die auch in absehbarer Zeit keine DSL bekommen werden!

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind