[Postfixbuch-users] Was tun gegen PDF-Spam

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Okt 24 12:35:14 CEST 2007

Hallo,

hat jemand von euch eine Möglichkeit implementiert PDF-Spam ("Leere"
Mail, PDF angehängt) bereits durch Postfix zu blocken ohne auf einen
Content-Filter zurückzugreifen?

Greylisting, Blacklisten und DynIP-client_access_list helfen leider
nicht und der nachgelagerte amavisd-new+spamassassin schlägt auch nur
ungenügend zu.
(Außerdem würde ich die nach Möglichkeit gerne blocken und nicht
annehmen und dann erst aussoertieren lassen.)

Ich befürchte, da gibt es keine Abhilfe, aber ich wollte doch erstmal
fragen.

Thomas