[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung

Andre Hoffmann a.hoffmann at ho-net.de
Mo Okt 22 10:33:16 CEST 2007

Hallo P at trick,

> Weißt Du schon sicher, was
die wait verursacht?

courier-pop3d will auf die
Postfächer zugreifen, die auf nem NFS liegen.

> Wenn es
Courier ist, ist die aktuelle Antwort meist: "Auf Dovecot

umsteigen."
> Wir haben nach dem Umstieg teilweise
Last-Reduktion um den Faktor 20 und
> mehr
> gehabt.

Kann man da auch die Folder sharen ? Wenn ja, wie ?

Aber wie gesagt, irgendwie gibt der NFS die Mails nicht schnell genug
frei.

Erfahrung ?

> Kann man. Das darunterliegende
Dateiverzeichnis solltest Du aber zuerst
> tunen.

p at rick

############################################

Hallo Stefan

> Reagiert die Kiste denn auch langsam, oder sind die Zahlen
einfach nur
> hoch?

Es sind nur die Zahlen hoch.
Genauer gesagt,

Idle hoch und wait hoch. Das liegt meines
Wissens nach an der IO.
Netzwerk (Gigabit) und Platten (450GB Raid5 -
10k)

> Wenn ich jetzt zynisch wäre, würde
ich empfehlen, auf dovecot
> umzusteigen :-P

Wenn
dadurch der Zugriff an die Mails schneller wird.
Wollen
demnächst imap einführen. Aber momentan fraglich.

Erfahrung ?

> Ja, man kann sowohl das darunterliegende
Dateisystem tunen
> (Btree-Directory-Indices im Falle eines ext3,
wenn es noch keine hat)
> als auch die Verbindung zum NFS-Server
(TCP vs. UDP, verschiedene
> rsize/wsize-Parameter).

Irgendein techn. Consultant hat mir mal gesagt, das für
Emails ext2 ohne Journaling besser geeignet sei. Ist da was dran ? Oder
sollte ich besser auf ext3 umstellen ? NFS dann über TCP ? Muss ich
beim Umstellen von udp auf tcp irgendwas beachten ? Bringt es wirklich
etwas ?

> Du hast nicht zufällig das Paket sysstat
installiert und kannst somit
> mittels "sar" auf
aufgezeichnete Statistiken über NFS zurückgreifen,

oder?

Doch zufällig ist das Paket drauf, aber sar -A -f
/tmp/status bringt mir immer Invalid system activity file: /tmp/stat
obwohl es existiert und 666 hat.