[Postfixbuch-users] Load auf Emailserver

Stefan Förster cite at incertum.net
Mo Okt 22 08:57:39 CEST 2007

* Andre Hoffmann <a.hoffmann at ho-net.de> wrote:
> Die Load ist auf 30-40.

Reagiert die Kiste denn auch langsam, oder sind die Zahlen einfach nur
hoch?

> Es ist ein courier, dessen maildirs auf einem nfs-server liegen.
> (nfs typ3)

Wenn ich jetzt zynisch wäre, würde ich empfehlen, auf dovecot
umzusteigen :-P

> Kann man den NFS-Server tunen, hat jemand da Erfahrung ?

Ja, man kann sowohl das darunterliegende Dateisystem tunen
(Btree-Directory-Indices im Falle eines ext3, wenn es noch keine hat)
als auch die Verbindung zum NFS-Server (TCP vs. UDP, verschiedene
rsize/wsize-Parameter).

Du hast nicht zufällig das Paket sysstat installiert und kannst somit
mittels "sar" auf aufgezeichnete Statistiken über NFS zurückgreifen,
oder?

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #152: PORN - Poster Ohne Richtigen Namen