[Postfixbuch-users] Eine Mailan alle recipients senden?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Okt 21 17:40:57 CEST 2007

Hallo Marcel, hallo Leute,

Am Montag, 15. Oktober 2007 schrieb Marcel Hartmann:
> Wie macht Ihr denn Mails an alle Kunden, in denen Ihr
> Wartungsarbeiten ankündigt!?

Postfixadmin hat in der SVN-Version die Möglichekeit, eine Mail an alle
User (sprich: Aliase und Mailboxen) zu senden.

Falls Dein Verwaltungstool sowas nicht unterstützt, ist eine SQL-Query
zur Auflistung aller Mailadressen wohl die einfachste Lösung.
Der Einfachheit halber kannst Du die Liste einfach ins BCC-Feld Deines
Mailprogramms reinkopieren (zumindest solange Du keine Empfängerlimits
in Postfix überschreitest ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> [Strings in C] Das würde alles nur Aussagen über die glibc erlauben.
Aha, die ist Dir nicht autoritativ genug. Jetzt kenne ich endlich
Dein eigentliches Problem: Der Papst muss die 0 am Ende absegnen ;-)
[> Thorsten Haude und Jan Trippler in suse-linux]