[Postfixbuch-users] Spamabwehr mit policyd-weight.org

Jan Scholten Jammer at gmx.de
So Okt 21 12:47:03 CEST 2007


>> Wo siehst Du die problematische Sache? Meine Kunden beschweren sich das sie sich immer durch 10000
>> Spams wühlen müssen und sind wirklich froh das jetzt nur noch 3 statt 30 Spams durchkommen. False
>> Positives hatte ich bisher nicht untergekommen, und wenn weiß der Absender das ja..

> Wenn aber nur einer dabei ist, der das nicht so haben will, gibts ein 
> Problem. Das ist ja eine globale Einstellung und keine per user.
> False Positives hatte ich bisher auch nicht.

Naja da macht man dann eine Whitelist und nimmt ihn so vor POW aus..
der Mensch bekommt allen Spam und Viren ungefiltert direkt
in die Mailbox.. dauert dann gewöhnlich 2 Tage bis er darum bettelt auch behandelt zu werden.

Im Ernst. Normalerweise sind die Leute glücklich über die defaultmäßoge (im Vertrag definierte)
vorhandene Spamfilterung.. wer das nicht will braucht halt ne Extrabehandlung --> extra kosten oder
nen anderen Provider. Nachdem ich POW eingeführt hab haben sich zwar die Leute kurz beschwert, das
Email kaputt ist (es kam ja kein Spam mehr) aber das hat sich fix gegeben.

Gruß
Jan



-- 
Hacker: A criminal who breaks into computer systems 
Cracker: Type of savoury biscuit eaten with cheese

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de







Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users