[Postfixbuch-users] problem mit local_recipient_maps

Stefan Förster cite at incertum.net
Sa Okt 20 21:38:12 CEST 2007

> Oct 20 14:38:07 mailgate postfix/smtp[29896]: 3186D3EC977:
> to=<postmaster at domain1.de>, relay=192.9.224.3[192.9.224.3]:25,
> delay=0.08, delays=0.05/0/0.01/0.02, dsn=2.0.0, status=sent (250 Message
> accepted for delivery)

Sehe ich das richtig, daß Du in transport_maps einen Eintrag à la

domain1.de  smtp:192.9.224.3:25

stehen hast? Sprich, Du relayst auf dem Mailgateway, benutzt für die
Verifikation aber nicht die üblichen relay-Mechanismen, sondern eben
local_recipient_maps?

Mein Postfix hier akkzeptiert alle Mails für postmaster@"was aus
$mydestination", es loggt aber, wenn es den postmaster-Eintrag nicht
gibt, eine Warnung, daß es den dazugehörigen Alias nicht findet.
local(8) verwirft in dieser Konstellation dann eine einmal angenommene
Mail für postmaster at ... - sieht so aus, als wäre postmaster
"hartvedrahtet".

Bei Dir dürfte es aber wohl einen Eintrag für Postmaster in der
/etc/aliases geben, und da Deine local_recipient_maps eben _nicht_ an
local(8), sondern an smtp:... übergeben...

OK, das war jetzt geraten und ich bin viel zu lange wach. Wenn das
alles Schwachsinn war, tut's mir leid.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #285: Backup - Die durch nichts begründete Vermutung, daß die Daten vom